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 Allgemeine Geschäftsbedingungen 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma 

Stickerei & Druckerei Schnalzer 

Mit unseren AGB`s regeln wir den Umgang mit diversen Themen der Bearbeitung / Verarbeitung von Fremdwaren die zur Veredelung zu uns gebracht werden oder auch die technische Ausführung einzelner Fertigungsschritte, welche heute nach Stand der Technik gefertigt werden und differenzierte Betrachtungsweisen zu aussehen und Umsetzung im Vorfeld regeln. 

DIESE AGB ZUSTIMMUNG IST VON JEDEM FIRMEN ODER VEREINSKUNDEN ZUVOR ÜBER EIN DATENBLATT ZU UNTERZEICHNEN. 

1. HAFTUNG FREMDWARE AUSGESCHLOSSEN!

Wir übernehmen keine Haftung für mitgebrachte Ware. Wir veredeln keine Erbstücke, die nicht ersetzt werden können(Das muss der Kunde zuvor mitteilen). Wenn wir mitgebrachte/Kundenseitige Ware veredeln, geschieht dies auf Kundenrisiko. Bei Maschinen können viele Fehlerquellen auftreten, diese wären: Stromausfall, Maschinenfehler usw. Das können wir nicht beeinflussen. Wir sind aber immer Kundenorientiert unterwegs, auch wenn solche Störfälle sehr selten vorkommen, sind wir uns noch immer auf Kulanz einig geworden. Das ist aber rechtlich nicht einforderbar und ausgeschlossen.

2. STICKAUSSEHEN/UMSETZUNG/FREIGABE/WIEDERKEHRENDE FERTIGUNG

 

Eine Stickerei ist ein Prozess, welcher keine Fähigkeit besitzt. Das heißt, je nach Stoff, Material, Garn, Maschineneinstellung kann immer ein leicht unterschiedliches Ergebnis entstehen. Wir sind immer bemüht ein Wiederkehrend gutes Ergebnis zu fertigen, jedoch ist z.B. ein Vergleich von T-Shirt zu Jackenstick nicht gegeben. Das alles ist aus technischer Sicht nicht möglich und wird beim ersten Kundengespräch erwähnt. Wir weisen bei Folgefertigungen nicht mehr auf diese Probleme, da dies bereits mit Unterzeichnung des Datenblattes akzeptiert wurde. Unser bestreben ist immer die beste Qualität zum besten Preis zu fertigen.

 

Von Beginn an starten wir mit einer Beratung und einem Musterstick. Dieser wird zur Freigabe an den Kunden geschickt. Wird das über ein Foto freigegeben, werden spätere Reklamationen nicht mehr anerkannt. Kunden haben auch die Möglichkeit regional einfach den Probestick zu begutachten. Nach dieser Freigabe ist ebenso eine spätere Reklamation nicht mehr möglich.

 

Reklamationen sind generell sofort bei Abholung vorzubringen. Da wir nicht über Handhabung / Waschen / Nutzung einsehen, kann nur die Übergabe betrachtet werden. Eine nachträgliche Reklamation wie z.B. Garnlösen kann aufgrund des Textilumgangs nicht nachvollzogen werden und wird als Reklamationsgrund ausgeschlossen. Eine Kulanzlösung ist immer erstrebenswert und wird nach Gesprächen heraus vorgeschlagen. 

3. Daten / Druckdaten / Nutzung 

  • Druckdaten werden sobald digital an uns vergeben auch Kundenseitig zur Nutzung freigegeben. Dazu braucht es keine weitere Einwilligung. Kunde muss uns schriftlich darauf hinweisen, dass wir die Daten nicht mehr nutzen dürfen. Dann wird bei uns der gesamte Kundenordner gelöscht. 

  • Wir sind nicht für die Datenpflege des Kunden verantwortlich. Es gibt keinen Anspruch auf Datenpflege und Zusendungen von uns zum Kunden. Wir nutzen die Daten nur für die Fertigung der Kundenprodukte. 

  • Von uns erstellte Stickdaten werden einmalig verrechnet. Diese Verrechnung dient der Fertigungsmöglichkeit. Die Bezahlung war hierfür nur als Leistungsentgeld zur Stickmöglichkeit. 

  • Eine Dateneinarbeitung stellt keinerlei Anspruch auf Kundeneigentum. Bei Beendigung der Zusammenarbeit werden die Daten gelöscht und nicht weitergegeben. Wir bieten aber z.B. die Stickdatei mit 50.- netto als Kauf an. Danach gehört die Datei dem Kunden und wird ihm einmalig zugesendet. Danach folgt die Löschung bei uns! 

4. Lieferung / Terminbestätigung / Zusage 

Wir behalten uns vor, dass Termine zwar wichtig sind, jedoch übernehmen wir keinerlei Haftung für Terminversäumnisse, welche nicht auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind. Z.B. können wir nicht auf Lieferanten, Lieferverzüge oder fehlende Lagerbestände eingreifen. Dies ist höhere Gewalt und wird ausgeschlossen. Des Weiteren können Maschinen defekt sein, was es uns unmöglich macht, Fristgerecht zu fertigen. Wichtig ist, wir verfügen über alle Maschinen doppelt oder dreifach, somit sind die Risiken sehr gering, aber immer vorhanden. Mit akzeptieren den Datenblattes wird dem zugestimmt und ermöglicht eine Zusammenarbeit. 

 

5. Druckfarben Digitaldruck / Papier / Textildruck 

Die Farbgebung von Druckern ist nie dem ganz gleich wie digital. 

Wir bemühen uns immer Farbecht zu arbeiten, eine Reklamation bei zuvor Kundenfreigabe ist nicht möglich. Wenn der Kunde diese Farbechtheit immer überprüft haben möchte, muss er das bei der Erstbemusterung zum Kunden mitteilen. Dazu entstehen natürlich Kosten. Diese müssen besprochen werden und schriftlich festgehalten. 

Allgemeiner Punkt: Wenn Reklamationen entstehen, bitte immer schriftlich, damit wir darauf auch Stellung nehmen können. Dann wird fast immer eine Kulanzlösung gesucht. Es ist aber auch wichtig, bei speziellen Wünschen, dass diese davor schriftlich dargestellt werden, damit wir auch davor die Möglichkeit haben, die Arbeit als umsetzbar oder vielleicht auch als „nicht umsetzbar“ einstufen, und die Arbeit womöglich ablehnen können. 

Wir sind ein absolut Kundenorientierter Betrieb, jedoch sind auch Kundenseitig teilweise Wünsche vorhanden, die in der Technik nicht möglich sind. Wenn diese davor nicht klar definiert werden, gelten eben die genau davor freigegebenen Muster als Richtwerte. Unsere AGBs regeln den Umgang mit Fertigungsschritten in der Textil und Digitalbranche. 

Diese AGB`s wurden erstellt, damit klare Richtlinien einen ordnungsgemäßen Betriebsablauf darstellen. Klar definiert und kommuniziert! Dies wurde in Absprache mit der WKO erstellt und von Herrn Schnalzer Robert (Eigentümer) geschrieben. 

Aufgrund der Qualitätsausbildung von Herrn Schnalzer, kann gerne auf Prozessfähigkeit eingegangen werden, sollte es hier zu Missverständnissen kommen. Eine Erläuterung dieser Beschreibung folgt auf Aufforderung Kundenseitig. 

Danke_Version:29.11.2025_Freigegeben_Schnalzer Robert 

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